CLEARWATER I


CLEARWATER I

LIMITED EDITION: 10 SETS

26 mm

220 Euro

Dieses Handaufzugswerk nimmt eine besondere Rolle in der Geschichte der Uhrmacherei ein. Denn es war das erste Uhrwerk, das die Marke Tissot fast vollständig aus Kunststoff herstellte. Aus diesem Grund ist es extrem leicht, und die Platinen sind teilweise transparent. Ein paar rote, blaue und weiße Elemente setzen hübsche Farbakzente. 

Die preisgünstige Herstellung dieses Uhrwerks markierte für die gesamte Schweizer Uhrenindustrie Anfang der 1970er-Jahre einen Meilenstein. Denn dies war der erfolgreiche Beginn neuartiger Fertigungsmethoden, mit denen sich die Eidgenossen den mittlerweile übermächtigen Konkurrenten aus Japan (Citizen, Seiko etc.) und USA (Timex) mit Ihren extrem günstigen Quarzuhren erwehren konnten.

Die Kaliber 2250 und 2251 wurden in den Tissot-Modellen "Actualis Autolub" und "Idea Astrolon 2001" (siehe Bilder unten) verbaut. Tissot sparte dabei 38 Bauteile und 40 Arbeitsgänge ein. Vor allem die frühen "Forschungsmodelle" der Astrolon-Reihe mit Kunststoffgehäuse gehören heute zu den gesuchtesten Stücken unter Uhrensammlern.

Kurze Zeit nach Einführung der Kunststoff-Uhrwerke gingen die Schweizer sogar noch einen Schritt weiter und stellten erstmals eine komplette Armbanduhrenserie aus Kunststoff her. Sogar einige der Platinen wurden nun in das Uhrengehäuse integriert. Es war die Geburtsstunde der Marke Swatch, die innerhalb weniger Jahre die ganze Welt eroberte. 

Unser Clearwater-Uhrwerk ist der Urvater der Kultmarke Swatch. Wir haben uns wenige Kaliber sichern können, um eine Kleinauflage als Manschettenknöpfe zu fertigen. Ein echtes Talking Piece an Ihrer Hemdenmanschette!

 
Share by: